Kontakt/Impressum

Die Projekte

2009 Heimat, Kunstsymposium Trossingen

Kunstsymposium Trossingen

Ikone A_finish

Grundlage für Ikonen G, E und C<br />Aufnahme von 1972<br />

Original

Grundlage für Ikonen G, E und C
Aufnahme von 1972

Grundlage für Ikonen J <br />Aufnahme von 1972<br />

Original

Grundlage für Ikonen J
Aufnahme von 1972

Grundlage für Ikonen B und L<br />Aufnahme von 1972<br />30x30cm<br />

Original

Grundlage für Ikonen B und L
Aufnahme von 1972
30x30cm

Mutter und Tochter einander Heimat gebend.

Ikone A_1

Mutter und Tochter einander Heimat gebend.

30x30cm

Ikone B_finish

30x30cm

Ikone B_3

Ikone B _1

Ikone B _2

Ikone C_1

Ikone C_2

Ikone C_3

Ikone C_4

Ikone C_finish

Ikone E_1

Ikone E_2

Ikone E_3 finish

Ikone G_1

Ikone G_2

Ikone J_2 finish

Ikone K_1

Ikone L_4

Holzschnitt, übermalt<br />Druck:Theresia Hebenstreit, Übermalung: Nadja Taranczewki<br />

Ikone Mutter_Tochter

Holzschnitt, übermalt
Druck:Theresia Hebenstreit, Übermalung: Nadja Taranczewki

Ikone M_1

Ikone M_2

Ikone M_4

Ikone G

Ikone F

Nadja, die Tochter

Ikone H

loading...
Ikone A_finish Ikone A_finish
Original Original
Original Original
Original Original
Ikone A_1 Ikone A_1
Ikone B_finish Ikone B_finish
Ikone B_3 Ikone B_3
Ikone B _1 Ikone B _1
Ikone B _2 Ikone B _2
Ikone C_1 Ikone C_1
Ikone C_2 Ikone C_2
Ikone C_3 Ikone C_3
Ikone C_4 Ikone C_4
Ikone C_finish Ikone C_finish
Ikone E_1 Ikone E_1
Ikone E_2 Ikone E_2
Ikone E_3 finish Ikone E_3 finish
Ikone G_1 Ikone G_1
Ikone G_2 Ikone G_2
Ikone J_2 finish Ikone J_2 finish
Ikone K_1 Ikone K_1
Ikone L_4 Ikone L_4
Ikone Mutter_Tochter Ikone Mutter_Tochter
Ikone M_1 Ikone M_1
Ikone M_2 Ikone M_2
Ikone M_4 Ikone M_4
Ikone G Ikone G
Ikone F Ikone F
Nadja, die Tochter Nadja, die Tochter
Ikone H Ikone H
zurück
vorwärts

Mutter und Tochter einander Heimat gebend

Symposium zum Thema Heimat in Trossingen im Juli 2009

Wir, Nadjeschda Taranczewski (Tochter) und Theresia Hebenstreit (Mutter), haben Fotos, die kurz nach der Geburt von Nadjeschda im Dezember 1972 aufgenommen wurden, in einem gemeinsamen künstlerischen Prozess übermalt und verändert. Die Regel, dass jede die Malungen und Übermalungen der Anderen verändern durfte, entfachte eine produktive, fruchtbare, manchmal aber auch zerstörerische Konkurrenz zwischen uns Beiden. Viele Zwischenschritte haben wir zum Glück fotografisch festgehalten, so dass die oft guten Stadien bewahrt blieben und zum Teil erneut als Malgrundlage dienten. Die Auseinandersetzung über das, was gut, richtig, künstlerisch angemessen und persönlich aushaltbar war, hat uns, Mutter und Tochter, ein weiteres Stück näher gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar.
Theresia Hebenstreit im Dezember 2009.

Alle Originalfotos 1972: Martin Götting