Kontakt/Impressum

Die Projekte

1001nackt, 2004 - 2008

Internationales Projekt

Luzie in der Geisterstadt

Luzie am Mittelpunkt der Erde

Luzie am Yangste

Luzie auf der Grossen Mauer

Luzie auf der Grossen Mauer

Luzie auf dem Löwen am Ming Grab

Luzie auf Life-Jacket Shanghai

Luzie vor der Terrkotta-Armee

Luzie in der verbotenen Stadt

Luzie im Museums-Shop

Villach, Mit Lilith

Villach, Frauenfeld

Villach, Ausstellungseröffnung Villach

Tangshan, Künstlerin im Hintergrund

Tangshan, Installation

Eröffnung

Heidelberg, Die Nackten und die Zuschauer

Eröffnung

Heidelberg, Kreis von Luzies

Villach vor der Ausstellung

Aufbau

Villach vor der Ausstellung

Heidelberg, Frauenfeld und Gäste

Tangshan, Eröffnung mit Anette Mertens

Galerie Heller, Heidelberg

Heidelberg, Frauenfeld

Heidelberg,Künstlerin und Galeristin

Tangshan, Kameliendamen

Gedrehte Keramische Skulptur

Lilith, Urmutter

Gedrehte Keramische Skulptur

Foto 1001nackt F. Warth

Foto 1001nackt F. Warth

Foto 1001nackt F. Warth

Lilith, Keramik Figur,  h 32cm, <br />Auflage 77<br />

Nr.1 aus 1001nackt

Lilith, Keramik Figur, h 32cm,
Auflage 77

Lara, Keramikfigur, h 30cm, <br />Auflage 77<br />

Nr. 2 aus 1001nackt

Lara, Keramikfigur, h 30cm,
Auflage 77

Lola, Keramik Figur, h 28cm, <br />Auflage 77<br /><br />

Nr. 3 aus 1001nackt

Lola, Keramik Figur, h 28cm,
Auflage 77

Lulu, Keramik Figur, h 26cm, <br />Auflage 77<br />

Nr. 4 aus 1001nackt

Lulu, Keramik Figur, h 26cm,
Auflage 77

Larissa, Keramikfigur, h 21cm<br />Auflage 77<br />

Nr. 7 aus 1001nackt

Larissa, Keramikfigur, h 21cm
Auflage 77

Lisa, Keramikfigur, h 19 cm<br />Auflage 77<br />

Nr. 8 aus 1001nackt

Lisa, Keramikfigur, h 19 cm
Auflage 77

Linda, h 17cm, Auflage 77<br />Meine Keramik Figuren verkörpern Mut und Grazie. Sie drehen sich um sich selbst, stehen breitbeinig da, schamlos, in sich ruhend.<br />

Nr. 9 aus 1001nackt

Linda, h 17cm, Auflage 77
Meine Keramik Figuren verkörpern Mut und Grazie. Sie drehen sich um sich selbst, stehen breitbeinig da, schamlos, in sich ruhend.

Kunstakademie Breslau<br />

Im Ofen

Kunstakademie Breslau

Eröffnung der Ausstellung in Breslau, April 2007<br /><br /><br />

Von oben gesehen

Eröffnung der Ausstellung in Breslau, April 2007


Eröffnung der Ausstellung in Breslau, April 2007<br /><br /><br />

30qm geballte Weiblichkeit

Eröffnung der Ausstellung in Breslau, April 2007


Eröffnung der Ausstellung in Breslau, April 2007<br /><br /><br />

Von Frauen und Männern

Eröffnung der Ausstellung in Breslau, April 2007


Die erste Ausstellung von 1001nackt

Villach, Eingang Galerie Freihausgasse,Villach

Die erste Ausstellung von 1001nackt

Offizielle Begrüßung

Tangshan, Eröffnungsrede

Offizielle Begrüßung

loading...
Luzie in der Geisterstadt Luzie in der Geisterstadt
Luzie am Mittelpunkt der Erde Luzie am Mittelpunkt der Erde
Luzie am Yangste Luzie am Yangste
Luzie auf der Grossen Mauer Luzie auf der Grossen Mauer
Luzie auf der Grossen Mauer Luzie auf der Grossen Mauer
Luzie auf dem Löwen am Ming Grab Luzie auf dem Löwen am Ming Grab
Luzie auf Life-Jacket Shanghai Luzie auf Life-Jacket Shanghai
Luzie vor der Terrkotta-Armee Luzie vor der Terrkotta-Armee
Luzie in der verbotenen Stadt Luzie in der verbotenen Stadt
Luzie im Museums-Shop Luzie im Museums-Shop
Villach, Mit Lilith Villach, Mit Lilith
Villach, Frauenfeld Villach, Frauenfeld
Villach, Ausstellungseröffnung Villach Villach, Ausstellungseröffnung Villach
Tangshan, Künstlerin im Hintergrund Tangshan, Künstlerin im Hintergrund
Tangshan, Installation Tangshan, Installation
Heidelberg, Die Nackten und die Zuschauer Heidelberg, Die Nackten und die Zuschauer
Heidelberg, Kreis von Luzies Heidelberg, Kreis von Luzies
Aufbau Aufbau
Heidelberg, Frauenfeld und Gäste Heidelberg, Frauenfeld und Gäste
Tangshan, Eröffnung mit Anette Mertens Tangshan, Eröffnung mit Anette Mertens
Galerie Heller, Heidelberg Galerie Heller, Heidelberg
Heidelberg, Frauenfeld Heidelberg, Frauenfeld
Heidelberg,Künstlerin und Galeristin Heidelberg,Künstlerin und Galeristin
Tangshan, Kameliendamen Tangshan, Kameliendamen
Lilith, Urmutter Lilith, Urmutter
Foto 1001nackt F. Warth Foto 1001nackt F. Warth
Foto 1001nackt F. Warth Foto 1001nackt F. Warth
Foto 1001nackt F. Warth Foto 1001nackt F. Warth
Nr.1 aus 1001nackt Nr.1 aus 1001nackt
Nr. 2 aus 1001nackt Nr. 2 aus 1001nackt
Nr. 3 aus 1001nackt Nr. 3 aus 1001nackt
Nr. 4 aus 1001nackt Nr. 4 aus 1001nackt
Nr. 7 aus 1001nackt Nr. 7 aus 1001nackt
Nr. 8 aus 1001nackt Nr. 8 aus 1001nackt
Nr. 9 aus 1001nackt Nr. 9 aus 1001nackt
Im Ofen Im Ofen
Von oben gesehen Von oben gesehen
30qm geballte Weiblichkeit 30qm geballte Weiblichkeit
Von Frauen und Männern Von Frauen und Männern
Villach, Eingang Galerie Freihausgasse,Villach Villach, Eingang Galerie Freihausgasse,Villach
Tangshan, Eröffnungsrede Tangshan, Eröffnungsrede
zurück
vorwärts

Seit nunmehr zehn Jahren beschäftige ich mich mit expressiv fülligen, opulenten Frauen formen. Die viel beachtete Ausstellung bdquo;Einmalfünfzig“ im Wiesbadener Rathaus im Jahre 2000, eine Reihung von fünfzig gleich großen, aber in Ausdruck und Haltung unterschiedlichen Figuren, markiert dabei den Beginn meiner Annäherung an den „massenhaften“ Auftritt meiner Protagonistinnen. Die Idee zu dem Projekt 1001nackt entwickelte sich folgerichtig und endgültig dann im Jahr 2005.

Eintausendundeine nackte Frauenfiguren sollten in einer Installation gezeigt werden. Dass dies nicht mehr mit herkömmlichen keramischen Herstellungstechniken zu bewältigen war, lag auf der Hand. So bekam die Abformung und die Vervielfältigung der Urmutter Lilith, der Hauptfigur eines vorangegangenen Projekts, etwas überaus Sinnhaftes. Aus dieser Lilith heraus entstanden nämlich13 unterschiedlich große Varianten mit jeweils 77 Figuren, wobei die Multiplikation der beiden Zahlen eben 1001 ergibt, nicht zufällig auch an die orientalischen Märchenerzählungen der Scheherazade erinnernd, die mit großer Klugheit und erzählerischer Kraft ihr Überleben sicherstellte, denn sollte sie in Schweigen verfallen, hätte sie ihr Leben verwirkt.

Zugleich ist diese große Ansammlung von Frauenfiguren auch als Gegenentwurf zu der berühmten chinesischen Terrakotta-Armee gedacht. Den im Kaisergrab militärisch aufgestellten bewaffneten Soldaten wird eine kleinere weibliche „Armee“ entgegengestellt, die sich jedoch unbewaffnet, nackt, selbstbewusst und wenig diszipliniert zeigt. Der Terrakotta-Armee war ursprünglich keine kommunikative Rolle zugedacht; sollte sie doch im Geheimen und im Jenseits wirken. In fast 2000 Jahren drang tatsächlich keine Kunde davon ins Diesseits. Vom Tag der ersten Ausgrabung an aber wurde über kaum ein von Menschenhand geschaffenes Kunstwerk soviel geredet und geschrieben. Ein Kommunikationstool par excellence war entstanden.

Diesen meinen beiden weltberühmten Inspirationsquellen ist also ein großes Maß an kommunikativer Kraft zueigen. Aber auch meine tausendundeine Nackten fordern die Betrachter zur Kommunikation auf, genauer gesagt zur Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen von Körpernormen, Schönheitsidealen und Selbst(un) -sicherheiten und regen an zum Aus tausch genau darüber.

Je nach Standpunkt des Betrachters ändert sich auch die Struktur der gesamten Installation. Man entdeckt neue Gruppierungen, neue Zu- und Ab -gewandtheiten und die laufende Veränderung der Kommunikations-Situation der Frauen-Figuren untereinander. All dies wird vom Publikum wahrgenommen und immer wieder ausführlich kommentiert.

Und obwohl ihre Nacktheit deren Dickleibigkeit bewusst betont, wirkt beides nicht provozierend, sondern weist eher auf einen paradiesischen Urzustand hin, ohne soziale und kulturelle Zuordnungen. So erlebt das Publikum, dass die Masse von derartig vielen dicken Frauen-Gestalten zumindest für einen Augenblick gesellschaftliche Vorstellungen gründlich aushebeln kann. Könnte dies auch den über zweitausend chinesischen Besuchern der Ausstellung in Tangshan so gegangen sein, die noch wesentlich ausgeprägter als die westliche Welt ein ätherisches und gazellengleiches Frauenideal im Kopf haben? Um dem von mir mit diesem Projekt beabsichtigten kommunikativen Effekt gerecht zu werden, musste ich meine nackte Schar von Frauen ins Gespräch bringen, mussten sie in ihren 77 Kisten über Land und übers Meer ihre Botschaften in die Welt tragen, nach Deutschland, Österreich, Polen, China und zurück. Nach drei Jahren nun sind sie endgültig flügge geworden, so dass sie nach ihrer letzten Versammlung in Heidelberg getrost auseinander gehen können. Das Bild ihrer Gemeinsamkeit bleibt bestehen, auch wenn sie nun als Individuen entlassen werden zu ihren neuen Besitzern.

 

Theresia Hebenstreit, im November 2008

Rede zur Eröffnung in Heidelberg

Postkarten Luzie in China

Die Figuren aus 1001nackt