Kontakt/Impressum

Blog

Abschied von Theresia Hebenstreit

22. Oktober 2015

"Siehst du nicht meine Seele, wie sie dicht

vor dir in einem Kleid aus Stille steht?"

Rainer Maria Rilke: Das Stundenbuch

 

ich gehe

 

Liebe Kundinnen und Kunden, Freunde und Freundinnen von Theresia Hebenstreit.

Wir, Holger Hebenstreit und Nadja Taranczewski (Tochter von Theresia) schreiben Ihnen und Euch mit großer Trauer. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist Theresia, nach langer Krankheit, friedlich und im Schlaf gestorben. Sie hat die letzten zwei Wochen ihres Lebens auf der Palliativ-Station des St. Josef-Hospitals verbracht und wurde dort von einem liebevollen Team von Ärzten und Pfleger*innen betreut und war wohl behütet im Kreise ihrer Familie und Freunde.

Wir möchten uns von Herzen bei Ihnen und Euch allen für die jahrelange Treue und Freundschaft bedanken. Theresia hat eine große Kraft und Inspiration aus diesen Beziehungen geschöpft.

Die Trauerfeier für Theresia findet statt am Dienstag, die Bestattung dann am Donnerstag im engsten Kreise.

Trauerfeier: Dienstag, den 27. Oktober um 14:00 Uhr

Trauerhalle Südfriedhof

Siegfriedring 33
65189 Wiesbaden

Busanbindung: Linie 16
Haltestelle: Südfriedhof

Ab 15:00 Uhr gibts im thalhaus Kaffee und Kuchen für alle, die noch ein wenig Zeit in Gemeinschaft verbringen möchten.

Thalhaus Wiesbaden
Nerotal 18
65193 Wiesbaden

Kondolenz-Post kann gesendet werden an

Holger Hebenstreit
Ziegelhüttenstraße 2a
65199 Wiesbaden

Oder per E-Mail an Nadja: nt@circumplex-coaching.net

Wir werden Theresia unfassbar vermissen und es tröstet uns sehr zu wissen, in wie vielen Haushalten ihre Figuren immer wieder ein Lächeln auf die Lippen ihrer Besitzer zaubern.

 

Theresia

Ein Foto von Theresia, gemacht auf ihrer Buchvorstellung "Ab durch die Mitte" im Juli 2015

 

Theresia und Nadja

Das letzte Bild aus dem Krankenhaus mit mir, Nadja

 

Mit traurigen, aber herzlichen Grüßen,

Holger Hebenstreit und Nadja Taranczewski


Einen Kommentar schreiben 

  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

Neuen Code generieren
 

Kommentare

Kommentare 1 bis 10 von 17 | Nächster | Letzter

Christiane

Posts: 17

Comment

Theresia

Antwort #17 von Mi, 01. November 2017, 12:14:55


Es sind schon bestimmt 30 Jahre, dass ich Theresia auf dem Darmsheimer Töpfermarkt kennengelernt habe. Ein paar Jahre haben wir uns dort gesehen und ich habe mich gerne mit ihr ausgetauscht. Mit dieser wunderbaren Frau, die außergewöhnliche Keramik machte und diesen schönen Namen trug, der sich in mein Gedächtnis eingeprägt hat.
Heute, an Allerheiligen, bin ich zufällig auf ihre Website gestoßen und wollte schauen was sie jetzt so macht. Wie unfassbar war es von ihrem Tod zu lesen, der ja schon zwei Jahre her ist.
Danke für die Möglichkeit auf diese Weise an ihrer Trauerfeier teilzunehmen, die mich tief berührt.
Ich möchte Ihnen meine große Anteilnahme aussprechen und alles Gute für die Zukunft wünschen!
Mit herzlichen Grüßen,
Christiane Steiner, Keramikerin, Weinstadt

Christine

Posts: 17

Comment

Erinnerung

Antwort #16 von Mi, 30. August 2017, 10:30:18


wie schön, dass es die Seite noch gibt!
Ich vermisse sie immer wieder, bzw. kann gar nicht glauben, dass Theresia nicht mehr da ist. Lucie begleitet mich , ich begegne immer wieder an verschiedenen Orten ihren kraftvollen Figuren und habe mir aus den verschiedenen Kalendern einen zeitlosen mit meinen Lieblingsbildern zusammengestellt.

Theresia, Du hast wunderbare Spuren hinterlassen!
Ein herzliches Dankeschön an Dich und Deine Familie

Christine aus Frankfurt

Monika Herb-Nieberle

Posts: 17

Comment

1Nackte

Antwort #15 von Mo, 21. Dezember 2015, 21:42:28


Vor Jahren machte mich eine Freundin auf die 1001 Nackten von Frau Hebenstreit aufmerksam und ich wollte unbedingt eine haben. Ich konnte mich nicht entscheiden und wie das im Leben oft ist - ich habe das Ganze aus den Augen verloren.
Jetzt lese ich in der Neuen Keramik, dass Frau Hebenstreit gestorben ist.
"The trouble is, you think you have time. " (Buddha)
Ich kenne weder Sie, Herr Hebenstreit, noch Sie, Frau Taranczewski, aber habe Ihren Nachruf bzw. Brief an der Trauerfeier gelesen. Es hat mich sehr bewegt und berührt.
Sollte ich doch nochmal die Möglichkeit bekommen, eine der Figuren zu erstehen, werde ich nicht zögern- es zählt das Hier und Jetzt. Wer weiß, was das Leben noch vorhat......
Nachdenkliche Grüsse aus dem Allgäu, Monika Herb-Nieberle

Beate lipinski

Posts: 17

Comment

Theresia

Antwort #14 von Mo, 23. November 2015, 15:40:22


Lieber Holger, liebe Nadja ,
Tief betroffen hat mich die Nachricht über eure Theresia (hesia) gemacht.
Es sollte wohl so sein, dass ich erst wieder von ihr höre, nachdem sie bereits in der anderen Welt ist. Ute seiwert rief mich gestern an und berichtete. Es existieren wohl noch Bilder aus unserer gemeinsamen Volksschulzeit. Wir hatten auch den gleichen Schulweg. Ich hätte sie wirklich noch hier treffen mögen und vieles austauschen . Nun möchte ich stattdessen eine ihrer wunderbaren Skulpturen erwerben. Wann besteht die Möglichkeit für mich zu kommen, schauen, reden, austauschen. Nennt mir bitte einen Termin. Ich würde mich freuen euch kennenzulernen. Ich wohne mittlerweile im Siegerland. Meine tel. 02737591529 Beate lipinski

Helmut Frick

Posts: 17

Comment

Mein Nachruf auf Theresia

Antwort #13 von Mo, 02. November 2015, 09:27:12


Traurig, dass es Dich nicht mehr hier unten auf der Erde gibt. Tröstlich, dass Du in unseren Herzen weiterlebst–Deine Seele ist unsterblich.
MeinAbschiedsong für Dich:https://youtu.be/AV-HlBCmnDY

Regine Schulte Strathaus

Posts: 17

Comment

Abschied

Antwort #12 von Fr, 30. Oktober 2015, 17:33:17


Am Mittwoch wollte ich Theresia erneut besuchen, und hörte mit großer Traurigkeit und Betroffenheit von ihrem Tod. Glücklicherweise konnte ich mich am Freitag davor von ihr verabschieden. Ich saß mit Nadja und einer Freundin an ihrem Bett, streichelte ihre Hand und sprach mit ihr. Solange bis Theresia müde war und schlafen wollte. Das war rückblickend sehr tröstlich. Ich bewunderte immer wieder ihre Energie, die es ihr auch ermöglichte Monate zuvor noch mit mir zu arbeiten. Dass sie ihr Buch noch vollenden konnte empfand sie als großes Glück und präsentierte es mit Stolz anlässlich ihres 65. Geburtstags inmitten Ihres Gartens der voller Menschen war, die Theresia schätzten und liebten.
In innigem Gedenken

Inge Ruckes

Posts: 17

Comment

Trauer um Theresia

Antwort #11 von Do, 29. Oktober 2015, 12:41:42


Mein tiefe Beileid für Euch beide. Ich bin so froh, Theresia im letzten Winter nochmal gesehen und gesprochen zu haben. In meiner Erinnerung wird sie immer einen wichtigen Platz haben, denn wir haben vor 40 Jahren zusammen unsere Kinder großgezogen und eine wirklich intensive Zeit zusammen verbracht. Freud und Leid damals geteilt, Trennung und Neubeginn zusammen getragen und begleitet.
Ich bin sehr traurig.

Katzie Hughes & Scott Templin

Posts: 17

Comment

Re: 22. Oktober 2015

Antwort #10 von Mo, 26. Oktober 2015, 21:31:47


Liebe Familie von Theresia, unser herzliches Beileid. Wir haben sie nicht gut gekannt aber nur ganz positiv in Erinnerung. Wir denken an Euch.

Gabriela Schmidt

Posts: 17

Comment

Theresia

Antwort #9 von Mo, 26. Oktober 2015, 20:32:40


Lieber Holger , es ist Jahrzehnte her , daß wir uns im Umfeld der Werkkunstschule Wiesbaden kennen . Theresia studierte bei Frau Münster Keramik und ich habe es immer sehr bewundert , wie sie nach dem Studium ihren Weg gefunden und gegangen ist . Es tut mir so sehr Leid , nach langer Zeit diese traurige Nachricht zu hören und ich möchte Dir und Theresias Tochter mein ganzes Mitgefühl aussprechen . Sie wird immer bei Euch bleiben .

Lynn H. Wise

Posts: 17

Comment

Abschied

Antwort #8 von Mo, 26. Oktober 2015, 20:18:07


Lieber Holger, liebe Nadja,

Eine traurige Nachricht- aber gleichzeitig kommt etwas Erleichterung auf- endlich ist Theresia von dieser schreckliche Krankheit und, in letzte Zeit sicherlich von Tag zu Tag unerträglicher werdenden Lage, erlöst. Ich werde sie vermissen, und nicht nur weil ich sie mir meine erste zwei Ausstellungen im Thalhaus ( auch wenn nur im Foyer/Cafe) zu bedanken haben.

Viele liebe Grüße

Lynn

Kommentare 1 bis 10 von 17 | Nächster | Letzter