Kontakt/Impressum

Blog

Trauerfeier

26.10.2015

Liebe Freundinnen und Freunde.

Bitte entschuldigt die formlose Ansprache und das “Du”. Ich schreibe hiermit allen lieben Menschen zurück, die mich und Holger per E-mail mit ihren lieben Worten und Bildern bedacht haben. Bitte verzeiht uns, dass wir nicht jedem persönlich antworten.

Trauergemeinde

Gestern, am 27. Oktober, fand die bewegende Trauerfeier für Theresia statt. Wir waren berührt und überwältigt von den ca. 300 Trauergästen, die sich mit uns in der Trauerhalle am Südfriedhof versammelt hatten. 

Trauerfeier

Die Zeremonie hätte Mama gefallen - sie war unkonventionell. Der Sarg war geschmückt mit ihren Figuren und daneben statt eines ihrer großen Madonnen-Portraits und der Raum war spürbar voller Liebe. Holger und ich haben die Reden selbst gehalten, da wir Theresia gerne diesen letzten Liebesdienst erweisen wollten.

Im Nachgang kamen viele der Gäste auf uns zu und baten um eine Kopie der Reden von Holger und mir. Wir haben uns deshalb entschieden, die Reden als pdf hier auf Mamas Blog zu veröffentlichen, zusammen mit ein paar Bildern (mit Dank an Reinhard Berg und Christoph Götting).

Dies gibt hoffentlich auch denen, die keine Gelegenheit hatten persönlich an der Trauerfeier teilzunehmen, noch die Möglichkeit, die Atmosphäre des Tages nachzuvollziehen. 

 

Mit sehr herzlichen Grüßen,

Nadja Taranczewski & Holger Hebenstreit

 

Nadjas Abschiedsbrief (pdf) >>>

Nadja Abschiedsrede

 

Holgers Trauerrede (pdf) >>>

Holger Abschied


Einen Kommentar schreiben 

  • Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

Neuen Code generieren
 

Kommentare

Anonym

Posts: 10

Comment

Es ist Sonntag vor Frühlingsanfang anno 2018...

Antwort #10 von So, 18. März 2018, 12:25:16


... doch draußen ist noch mal Winter und mir ist es zu kalt gewesen zum längeren Spaziergang. Beim Schuhausziehen fiel mein Blick ins Bücherregal auf "Ab durch die Mitte". Einen Augenblick später sass ich gemütlich mit einem heißen Tee und dem Buch auf dem Sofa. Ich klappte den Buchdeckel auf und da las ich zum wievielten Mal staunend Theresas Widmung: Für Renate mit Dank. Ich dachte jedes Mal beim Lesen dieser Worte, eigentlich habe doch ich ihr zu danken, weil sie alle Liebe und Kraft und Kreativität und Humor gelebt hat, was das Zeug nur hält - alles was in ihr steckte... und was so ansteckend und inspirierend wirkte. Ich blättere durch das Buch, bleibe hängen auf der Doppelseite Parallelwelten, denke an Theresia und schicke ihr voller Liebe Grüße in die Parallelwelt, ins Paralleluniversum. Denke dabei: Wo, in welchem Dasein läßt sie ihre Energie weiter so in Hingabe Gestalt werden... Energie ist Schwingung ist Energie... wandelt sich...

Sylvia

Posts: 10

Comment

Über die Zeit hinaus....

Antwort #9 von Do, 17. Dezember 2015, 15:09:09


... die sie in diesem Leben war, wirkt Theresia durch die Liebe, die Familie und Freunde für sie empfinden und durch ihre Kunst.

Deswegen erlaube ich mir, wenn auch mit einer gewissen Scheu, hier weihnachtliche Grüße zu schicken an alle, die Theresia lieben und ganz besonders an Nadja und Holger.

Sylvia

Sylvia

Posts: 10

Comment

Verlust

Antwort #8 von Do, 17. Dezember 2015, 15:01:28


Ach Theresia, Du fehlst!

maike hein

Posts: 10

Comment

Danke für die Möglichkeit aus der Ferne dabei sein zu können

Antwort #7 von Mo, 16. November 2015, 22:32:45


Liebe Nadja, lieber Holger,
ich danke euch von Herzen, dass Ihr mir über die Photos und die Veröffentlichung der Reden die Gelegenheit gebt, aus der Ferne dabei sein zu können. Ich denke häufig an Theresia, Ihr Kraft, ihre Menschezugewandtheit und ihre Gabe über ihre Kunst ein Stück von sich selbst zu geben.
Ich wünsche euch Kraft mit dem Schmerz umzugehen.
Herzlichen Gruß Maike

Dr. Erika Kirgis

Posts: 10

Comment

Re: 26.10.2015

Antwort #6 von Mo, 16. November 2015, 12:42:54


Lieber Holli, da denkt man Jare nicht aneinander und dann geschehen ernste Dinge und man möchte unvermittelt den Anderen regelrecht in den Arm nehmen und etwas Tröstendes sagen. Alles ist gut nur wir Zurückgebliebenen haben das Problem des Verlustes und der Trennung.
Es gibt ein wunderbares Buch von Dr. Eben Alexander: Proof of heaven.
Da wird klar des ist nur das Ende des Lebens, nicht der EXISTENZ!!!!!
Herzliche Umarmung Molly

Renate Kohn

Posts: 10

Comment

Re: 26.10.2015

Antwort #5 von So, 08. November 2015, 16:02:17


Lieber Holger, liebe Nadja - leider konnte ich an der Trauerfeier nicht teilnehmen - meine Gedanken waren aber an diesem Nachmittag immer wieder bei Theresia und Euch.
Nun habt Ihr mir die Gelegenheit gegeben, Eure Abschiedsworte zu lesen. Ich danke Euch von Herzen dafür.
Mit stillen Grüßen bleibe ich Euch verbunden.
Eure Renate

Günther Wagner

Posts: 10

Comment

Theresias Sterben

Antwort #4 von Sa, 07. November 2015, 22:30:46


Lieber Holger, so viele Jahre kenne ich Dich und Deine liebenswerte Schwester. Ihr Beide...ganz großartig in "Eurer Kunst" Menschen für die Kunst zu gewinnen!
Auch wenn wir uns nicht oft begegnen möchte ich Dir lieber Holger auf diesem Weg zeigen das ich an Dich denke und freue mich auf ein Wiedersehen! Deine Schwetser hat einen festen Platz in meinem Herzen, herzlich Günther

Klaus Lelek

Posts: 10

Comment

Trauerfeier

Antwort #3 von Mi, 04. November 2015, 15:14:37


Sehr geehrte Frau Taranczewski, sehr geehrter Herr Hebestreit

Mit Bestürzung habe ich von Theresas Tod erfahren. Wie oft war ich schon auf Ihrer Webseite und jedesmal die Frage: Habe ich Sie im Rahmen der GFPK, einer Wiesbadener Kuturinitiative, zusammen mit meiner gleichfalls an Krebs verstorbenen Ex- Frau Elisabeth Brucker schon mal besucht? Eine Wohnung in der Nähe des Ringes und der Schiersteiner Straße? Das ist schon fast 25 Jahre her. Habe immer überlegt ob ich mal Kontakt aufnehmen soll. Mich nie getraut. Bin ein großer Bewunderer der Figuren und Skulpturen. Vielleicht haben diese mich selbst dazu angeregt ähnliche aus Gips herzustellen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Mit besten Grüßen und großer Anteilnahme

Klaus Lelek

Bärbel Wiesmann

Posts: 10

Comment

Trauerfeier

Antwort #2 von Di, 03. November 2015, 11:11:20


Liebe Nadja und lieber Holger,

eine schöne Idee mit der Veröffentlichung Eurer Reden und den Fotos
der Trauerfeier.
Ich bin froh, das ich dabei sein konnte.
Es war ein sehr berührender und würdevoller Abschied

herzlichst
Bärbel

Ingrid

Posts: 10

Comment

danke

Antwort #1 von So, 01. November 2015, 14:04:21


danke für eure Offenheit, es ist eine traurige, aber auch wunderbare Möglichkeit in weiter Ferne ein wenig beim Abschied von Theresia teilnehmen zu dürfen
Alles Liebe für euch
Ingrid, Wien